Telecom Handel Wahl - Top Distributor 2024

Werden Sie zum Local Hero - Lokales Marketing

Lokale Werbung und Vernetzung mit anderen umliegenden Unternehmen ist entscheidend für Ihren Erfolg. Gezielte Werbung in der Region schafft Sichtbarkeit, baut eine direkte Verbindung zu Ihrer Zielgruppe auf und bringt neue Kunden. Außerdem können Sie Ihr Budget effektiver einsetzen durch die begrenzte Reichweite und haben weniger Streuverluste. Um in Ihrem Ort bekannt(er) zu sein und lokal besser gefunden zu werden, sind verschiedene Faktoren wichtig.

Gehen Sie online, um Offline gefunden zu werden

Die meisten Menschen suchen im Internet über Google. Rund 99.000 Suchanfragen gehen pro Sekunde ein. Deswegen ist im Online-Marketing neben einer eigenen Webseite ein gepflegter Google My Business Eintrag wichtig. Dieser sollte neben aktuellen Öffnungszeiten, auch einen ersten Einblick in Ihr Unternehmen bieten, z.B. Fotos von Ihrem Geschäft und dem Team, Leistungen oder Produktneuheiten.
Außerdem legt Google viel Wert auf Interaktion mit den Kunden. Wenn Sie Bewertungen bekommen, antworten Sie zeitnah darauf, auch wenn eine negative Bewertung dabei sein sollte. Gehen Sie mit Kritik positiv um, denn potenzielle Neukunden lesen sich auch ältere Bewertungen durch. Unser Tipp: Durch einen QR-Code Aufkleber am POS können Sie die Kamerafunktion des neuen Gerätes vorführen und Ihre Kunden direkt eine Bewertung abgeben lassen. Falls Sie das neue Handy oder Tablet nicht vor Ort einrichten, können Sie auch Postkarten mit der Bitte um eine Bewertung bei Google mitgeben.
Wenn es Ihnen zusätzlich möglich ist auf Anfragen zeitnah zu reagieren, aktivieren Sie die Option „Nachrichten von Kunden erhalten“. Neu- und Bestandskunden sind somit in der Lage, z.B. schnell eine Antwort darauf zu bekommen, ob ein Produkt vorrätig ist.

Local Pack

Beim Local Pack auf Google handelt es sich um den Bereich der Suchergebnisse, in dem lokale Unternehmen aus Ihrer Region dargestellt werden. Google listet derartige Treffer immer dann auf, wenn sich hinter einer Anfrage lokale Absichten zeigen. Zum Beispiel: „Handyladen in meiner Nähe“
Konkret handelt es sich an dieser Stelle um die beliebtesten drei Unternehmen der jeweiligen Kategorie in Ihrer Region. Um im Local Pack angezeigt zu werden, bedarf es eines gepflegten Google My Business Profils und guten Schlagworten sowie themenrelevante Beiträge auf Ihrer Webseite (SEO). Wir unterstützen Sie gern mit regelmäßigen Beiträgen durch unsere verschiedenen Online Pakete.

Lokale Karte mit Bewertungspostkarten
Beispielgrafiken für Getränkeuntersetzer

Jeder kennt jeden – vernetzen Sie sich lokal!

Mundpropaganda ist eine effektive Form der Werbung, die durch gute Beziehungen zu anderen Unternehmen gefördert werden kann. Vernetzen Sie sich mit Ihren umliegenden Geschäften und schließen Sie Partnerschaften. Vielleicht wird der ein oder andere sogar Privat- und/ oder Geschäftskunde bei Ihnen.
Bei Cafés, in Restaurants oder auch in Biergärten gibt es oft Untersetzer für Getränke. Nutzen Sie diese Werbefläche für sich und fragen Sie umliegende Geschäfte, ob Sie über einen gewissen Zeitraum für sich werben dürfen. Überreichen Sie eine begrenzte Stückzahl und erreichen Sie neue Kundschaft.

Machen Sie Ihr Geschäft zum Hingucker

Neukunden finden Sie nicht nur in Restaurants, beim Bäcker oder auf Veranstaltungen, sondern auch direkt vor Ihrem Geschäft. Wenn am Wochenende viele Menschen durch die Stadt bummeln, sollten möglichst viele Passanten bei Ihnen Halt machen… und dabei ist es egal, ob Ihr Geschäft direkt an einer großen Einkaufsmeile oder in einer kleinen Straße liegt: Ihr Außenauftritt muss auffallen!
Sie können zum Beispiel individuell gestaltete Flaggen vor Ihrem Shop aufstellen, das Schaufenster mit auffälligen Folien oder Stickern gestalten (lassen) oder mit Plakaten in Kundenstoppern auf attraktive Angebote hinweisen. In der dunklen Jahreszeit fallen Sie mit einer außergewöhnlichen Beleuchtung oder prägnanter Leuchtreklame auf. Als Reseller von PIXLIP® unterstützen wir auch zum Thema Leuchtreklame und Sichtbarkeit am POS. Lesen Sie mehr über PIXLIP®

Beispiel Flyer in Anhängerform

Flyerverteilung

Attraktive Angebote oder spezielle Themen, wie zum Beispiel Glasfaserausbau, kann man in der Region über Briefpost oder einen Selfmailer verschicken lassen. Dieser kommt über die normale Post zu den Hausbewohnern. Dabei kann man auch nur bestimmte Postleitzahlbereiche auswählen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Flyer in der näheren Umgebung selbst zu verteilen. Durch Flyer in Anhängerform ergibt sich die Möglichkeit, diese auch an Brücken, Fahrradlenkern oder Haustüren zu befestigen. Nutzen Sie zum Beispiel die Mittagspause, in der sich viele Menschen im Sommer nicht immer im Büro aufhalten und machen Sie auf sich aufmerksam.

Das sind nur einige Maßnahmen, die man umsetzen kann. Sollten Sie spezielle Fragen für Ihren Shop haben zu Themen wie Werbetechnik, POS Ausstattung, Give-Aways oder zu Druckprodukten wie Visitenkarten, Flyer oder Postkarten, können Sie sich jederzeit an unsere Marketing-Abteilung wenden. Oder legen Sie direkt los mit unserem Local Hero Aktionspaket, bestehend aus:

  • Optimierung oder Einrichtung Ihres Google My Business Eintrags, um lokal besser gefunden zu werden
  • Bewertungskarten zum Mitgeben für eine gute Reputation
  • Bewertungsaufkleber für Ihren POS mit QR-Code, um direkt positive Bewertungen im Geschäft zu generieren
  • Getränkeuntersetzer für naheliegende Restaurants, Cafés und Biergärten
  • Flyer in Anhängerform für Wohnungstüren, Fahrradlenker, Brücken und vieles mehr

Weitere Informationen erhalten Sie direkt unter 0355 49 49 1-300 oder marketing@faro.de

Ähnliche Beiträge